Die Grafschaft

Uncategorized

Anno 1248. Die Grafschaft Greifenwald liegt im Fürstentum Holstein. Sie ist stark ländlich geprägt. Im Norden wird sie durch die Ostsee begrenzt. Im Osten und im Süden bildet der finstere Fernwald die Grenze. In westlicher Richtung gibt es nur noch wenig Wald. Der größte Teil wurde von Bediensteten des Grafen gerodet. Das Holz wurde als Baumaterial verwendet. Die frei gewordenen Flächen dienen als Äcker und Wiesen.

Der Fernwald erstreckt sich, außerhalb der Grafschaft, mehrere 100 Meilen nach Osten. Es gibt nur wenige Wege. Räuberbanden nutzen seine Größe und Abgeschiedenheit als Versteck. Tiere, wie Wölfe und Wildschweine, machen die Durchquerung zusätzlich zu einem gefährlichen Abenteuer.

Mangels einer exakten Wissenschaft sind viele Bewohner der Grafschaft abergläubisch. Bei Geschehnissen, die die Bewohner nicht erklären können, vermuten sie oft einen magischen Hintergrund.

Leave a Comment