Ein Haufen Münzen

Zahlungsmittel und Maßeinheiten

So bezahlt Graf Greifenwald für den Kauf einer Kogge 42 Silberstücke.
Auf einer Einkaufsfahrt nach Schottland stellt der Graf fest, dass die hier verwendeten Silberstücke einen anderen Wert haben.

Die Maßeinheiten schwanken noch mehr. Betrachten wir die verwendeten Längenmaße. Die kürzeste Einheit ist das Zoll, darauf folgt das Fuß. Die Länge von einem Fuß schwankt zwischen 10 Zoll und 15 Zoll.
So mancher Händler versucht, hier einen zusätzlichen Gewinn zu erwirtschaften. Ein Faden hat die Länge von sechs Fuß.
In der Grafschaft Greifenwald hat eine Elle eine Länge von 23,5 Zoll. Eine Rute ist etwa 118 Zoll lang. Ein Scheffel hat ein Volumen von 50 Litern.

Temperaturen können gar nicht gemessen werden. Man orientiert sich am Gefrierpunkt des Wassers.
Auch die Zeitmessung ist schwierig. Man verwendet Sanduhren, die aber zur Messung von längeren Zeiträumen wegen des begrenzten Vorrats an Sand eigentlich ungeeignet sind. Trotzdem ersinnt der Erfinder Willibald eine Sanduhr, mit der die Zeit über längere Zeiträume gemessen werden kann.

zurück